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OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt
OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt , OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt (hieß bis zur Ausgabe 6 OCEANUM. Das maritime Magazin) informiert Sie Jahr für Jahr kompetent und zugleich unterhaltsam über alle Themen der internationalen Seefahrt. Es berichtet fachlich fundiert und erzählt anschaulich über Schiffe, Menschen, Häfen und das Meer. In unserem Magazin trifft Nostalgie auf Gegenwart. Historische Themen haben hier ebenso ihren Platz wie junge Entwicklungen und aktuelle Trends. Gut verständliche Texte stehen neben aussagestarken Fotos. Wir freuen uns, dass wir immer wieder zahlreiche bekannte Autoren für die Mitarbeit gewinnen können, die aus ihren Fachgebieten Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart beitragen. Aus dem Inhalt der Ausgabe 8: Die Eröffnung der Vogelfluglinie vor 60 Jah- ren: Kürzeste Verbindung zwischen Hamburg und Kopenhagen · Glücklicher Zufall: Fahrt mit dem Forschungsschiff METEOR 1996 · Mit der Kurkarte auf das E-Schiff: Auf dem Selliner See fährt ein modernes Schiff, gebaut in der Region · Die abenteuerlichen Reisen von Kapitän Schröder: Briefe an seinen Reeder aus der Salpeterfahrt · Schmugglern auf der Spur: In den 1980er- und 1990er-Jahren wurde der Zoll mit neuen 28-Meter-Booten ausgestattet · Der Brandungsmaler Karlheinz Schrader: "Die Reflexion der Sonne auf dem Wasser, das ist die Hauptsache bei meiner Malerei." · Dunkle Wolken über der Förde: Wir erkunden mit dem Fahrgastschiff die Flensburger Förde · Unterwegs zwischen New York, Triest und Bergen: Mit Linern und Fähren auf Atlantik, Mittelmeer und der Nordsee von 1960 bis 2000 · Nur eine hat überlebt: Nymphe und Najade: Zwei "Schwestern" aus Stettin · Der Untergang der TITANIC: Das fünfte Kapitel aus Arthur Rostrons Memoiren "Home from the Sea" · Der letzte Hafen der BREMEN: Ex-Lloyd-Liner als SAUDIPHIL I in Jeddah 1977 bis 1981 und sei- ne Aufgaben · Safmarine & Co.: Schifffahrt am Tafelberg: Aufstieg und Niedergang einer süd- afrikanischen Reederei · Übung für den Seenotfall: Trainingsschiff der Deutschen Gesell- schaft zur Rettung Schiffbrüchiger · Die Treidel- bahn am Donau-Sip-Kanal: Die Stromschnellen am sogenannten "Eisernen Tor" erforderten 53 Jahre lang ein wichtiges Hilfsmittel · Das erste Schulschiff der deutschen Handelsflotte: Die Viermastbark HERZOGIN SOPHIE CHARLOTTE · Eisberg voraus! Antarktis-Expeditionsreise mit FRIDTJOF NANSEN · Südliches Eismeer und weiter ... Die Geschichte des W.M.S. Olympic Challenger · 175 Jahre Deutsche Marinen: Die Historie der deutschen Seestreitkräfte · Leidenschaft für große Liner: Deutschlands bedeutendster Schifffahrtshistoriker Arnold Kludas starb mit 93 Jahren · Voith-Schneider-Schlepper STIER: Exponat im Deutschen Schifffahrtsmuseum · Spijöök Museum für Mythen und Seemannslegenden in Varel · Aus neuen und alten Fotoalben · Schiffsmeldungen · Harald Focke erinnert sich , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230927, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: OCEANUM, das maritime Magazin#8#, Redaktion: Gerken, Tobias, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Keyword: Flottenkalender; Jahrbuch der Schifffahrt; Jahrbuch der Seefahrt; Maritimes Magazin; Schifffahrt; Schifffahrtsgeschichte; Schifffahrtskalender; Seefahrt; Seefahrtsgeschichte; Seefahrtskalender; Zeitschrift Schifffahrt; Zeitschrift Seefahrt, Fachschema: Schiffahrt~Schifffahrt~Seefahrt / Schifffahrt, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Schiffe und Boote: Ratgeber, Sachbuch, Text Sprache: ger, Verlag: Oceanum Verlag e.K., Verlag: Tobias Gerken GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 20, Gewicht: 640, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt (Schmidel, Ulrich)
Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt , Anders als der Titel seines Werks vermuten lässt, handelt Ulrich Schmidels WAHRHAFTE HISTORIE EINER WUNDERBAREN SCHIFF-FAHRT wenig von der Überfahrt aus Spanien nach Südamerika zur See, sondern vielmehr von den vielfältigen Erlebnissen zu Lande nach der Ankunft dort, da Schmidel als Söldner im Dienste der spanischen Krone aktiv an der Eroberung der Region um die Flüsse Rio de la Plata und Paraguay teilnahm, wo heute die Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Bolivien zu finden sind. Als Soldat gewährt uns Schmidel dabei eine gänzlich neue Perspektive, da Berichte über das koloniale Amerika und seine Ureinwohner in seiner Zeit überwiegend von Missionaren und Priestern verfasst wurden. Obwohl als rückblickende Memoiren nach seiner Rückkehr in die bayrische Heimat Ende der 1560er Jahre niedergeschrieben, bleibt Ulrich Schmidels Reisebericht über die militärischen Unternehmungen zwischen 1534 und 1554 in Südamerika eine Quelle aus erster Hand. Er beschreibt nicht nur die militärischen Manöver, die eigenen Nöte, den Hunger, die Verluste und die ganze Brutalität des Expeditionsalltags in einem Eroberungsfeldzug, sondern auch die bunte, fremdartige, damals in Deutschland und Europa noch völlig unbekannten Welt der Ur-einwohner mit ihren faszinierenden Bräuchen, die Schmidel ohne Wertung oder moralische Vorverurteilung beobachtet. Als Augenzeuge erlebt Schmidel seine Geschichte "an der eigenen Haut" und vermag sie trotzdem publikumswirksam zu gestalten. Sein Bericht steht damit am Ursprung der modernen Kriegsberichterstattung mit einem ethnologischen Charakter: lebensnah und literarisch zugleich. "Schlugen demnach Tag und Nacht einander, und fing der Teufel gar unter uns zu regieren an, dass keiner vor dem andern sicher war." Ulrich Schmidel , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201010, Produktform: Leinen, Autoren: Schmidel, Ulrich, Redaktion: Aymoré, Fernando Amado, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Südamerika; Reiseberichte; Argentinien; Brasilien, Fachschema: Reisebericht~Reisebericht - Reisebeschreibung~Reisetagebuch~Südamerika / Historische Forschungsreisen~USA / Reiseführer, Reisebeschreibung, Fachkategorie: Klassische Reiseberichte, Reiseliteratur, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Edition Erdmann, Verlag: Edition Erdmann, Verlag: edition erdmann ein Imprint von Verlagshaus Römerweg, Länge: 212, Breite: 136, Höhe: 27, Gewicht: 369, Produktform: Leinen, Genre: Reise, Genre: Reise, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Reiseführer, WolkenId: 1112495
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Schifffahrt im 21. Jahrhundert (Krüger-Kopiske, Karsten-Kunibert)
Schifffahrt im 21. Jahrhundert , Die weltweite Schifffahrt befindet sich seit nunmehr fast zehn Jahren in ihrer schwersten Krise überhaupt, mit den für alle Beteiligten fatalen Folgen. Dieses Buch beschreibt die Ursachen der Lage und benennt die Fehler der letzten Jahrzehnte auf Seiten der Reeder, der Werften, der Banken und der Politik. Es zeichnet ihre teils gegensätzlichen Interessen nach und skizziert Wege aus der Krise. Die Handelsschifffahrt hat sich nachhaltig verändert. Die deutsche maritime Wirtschaft hat an Bedeutung verloren. Ein Drittel der deutschen Schiffe sind ins Ausland verkauft oder abgewrackt worden. Viele traditionelle Reedereien sind vom Markt verschwunden. Der Schwerpunkt der Aktivitäten hat sich nach Ostasien verlagert. Deutschland muss sich den strukturellen Herausforderungen der Zukunft stellen. Eine Rückkehr zu den »goldenen« Zeiten vor 2008 wird es nicht geben. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu der notwendigen Diskussion über die Schifffahrt im 21. Jahrhundert. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20171201, Produktform: Kartoniert, Autoren: Krüger-Kopiske, Karsten-Kunibert, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: HandelsReeder; Werften; Wirtschaft, Fachschema: Fahrzeug - Fahrzeugbau - Fahrzeugtechnik, Fachkategorie: Naturwissenschaften, allgemein, Warengruppe: HC/Naturwissenschaften/Technik allg., Fachkategorie: Verkehr: Ratgeber, Sachbuch, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Koehlers Verlagsgesells., Verlag: Koehlers Verlagsgesells., Verlag: Koehler in Maximilian Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 241, Breite: 162, Höhe: 20, Gewicht: 547, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 € -
Schiffskollision, höhere Gewalt und autonome Schifffahrt (Vuattoux-Bock, Samuel)
Schiffskollision, höhere Gewalt und autonome Schifffahrt , Eine deutsch-französische Untersuchung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 202302, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung##, Autoren: Vuattoux-Bock, Samuel, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Keyword: Deliktische Haftung; Seehandelsrecht; force majeure; künstliche Intelligenz, Fachschema: Rechtsvergleich~International (Recht)~Internationales Recht~Privatrecht~Zivilgesetz~Zivilrecht~Handelsrecht~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache~Familienrecht~Finanzwirtschaft~Wirtschaftsgesetz~Wirtschaftsrecht~Sachenrecht~Abgabe - Abgabenordnung - AO~Steuergesetz~Steuerrecht - Steuergesetz~Erbrecht, Fachkategorie: Internationales Privatrecht und Kollisionsrecht~Zivilrecht, Privatrecht, allgemein~Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein~Familienrecht~Finanzrecht, allgemein~Immobiliarrecht, allgemein~Steuer- und Abgabenrecht~Unerlaubte Handlungen, Deliktrecht, Schmerzensgeld, Schadensersatz~Erbrecht, Region: Deutschland, Warengruppe: TB/Internationales und ausländ. Recht, Fachkategorie: Rechtsvergleichung, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XV, Seitenanzahl: 197, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. KG, Länge: 231, Breite: 153, Höhe: 12, Gewicht: 330, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783161621260, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 74.00 € | Versand*: 0 €
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Ist Oktopus ein Tintenfisch?
Ja, der Oktopus gehört zur Familie der Tintenfische. Tintenfische sind eine Unterklasse von Kopffüßern, zu denen auch der Oktopus gehört. Sie haben acht Arme und gehören zu den intelligentesten Wirbellosen im Meer. Der Begriff "Tintenfisch" bezieht sich auf ihre Fähigkeit, Tinte als Verteidigungsmechanismus freizusetzen. Insgesamt gibt es über 300 verschiedene Arten von Tintenfischen, zu denen auch der Oktopus zählt.
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Ist ein Oktopus ein Tintenfisch?
Ist ein Oktopus ein Tintenfisch? Ja, ein Oktopus gehört zur Familie der Tintenfische. Tintenfische sind eine Gruppe von Weichtieren, zu der auch der Oktopus gehört. Sie haben gemeinsame Merkmale wie acht Arme, einen mantelartigen Körper und einen Tintenbeutel. Obwohl der Begriff "Tintenfisch" oft für verschiedene Arten von Kopffüßern verwendet wird, ist der Oktopus definitiv ein Mitglied dieser Gruppe.
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Welche sind die wichtigsten Navigationstechniken für die Schifffahrt?
Die wichtigsten Navigationstechniken für die Schifffahrt sind die astronomische Navigation, die elektronische Navigation und die Funknavigation. Astronomische Navigation nutzt die Position von Himmelskörpern wie der Sonne und Sterne, elektronische Navigation verwendet GPS und Radar, während Funknavigation Signale von Funkfeuern und Funkbaken nutzt.
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Wie viele Arme hat eine durchschnittliche Krake? Wie nutzt sie ihre Tentakel zur Fortbewegung und Nahrungsaufnahme?
Eine Krake hat 8 Arme. Sie nutzt ihre Tentakel zur Fortbewegung, indem sie sich mit Saugnäpfen an Oberflächen festhält und sich vorwärts zieht. Zur Nahrungsaufnahme benutzt sie ihre Tentakel, um Beute zu fangen und zum Mund zu transportieren.
Ähnliche Suchbegriffe für Schifffahrt:
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Kuscheldecke OKTOPUS
· Obermaterial: Plüsch (100% Polyester), Paspel: Druckstoff (65% Polyester, 35% Baumwolle), Applikation: Velours (100% Polyester) · Kuschelige Schmusedecke, zum Kuscheln, als Krabbelunterlage, Schnuffeltuch oder Zudecke für zuhause und unterwegs · waschbar bei 30°C · Schnuffeltuch, Seelentröster & Kuschelfreund in einem: Die flauschige Kuscheldecke Oktopus aus der Meereskinder Kollektion ist ein treuer Begleiter für Groß und Klein. Als Erstlingsdecke eignet sie sich zum Einschlafen im Kinderwagen oder der Babyschale, als Krabbelunterlage oder Einlage im Laufstall und ebenso zum Zudecken, Kuscheln und Schmusen mit Mama. Das traumhaft weiche Material in Blau mit niedlicher Applikation macht die Kuscheldecke zum hübschen Accessoire und kuscheligen Begleiter für zuhause oder unterwegs. Bezugsmaterial: 100% Polyester
Preis: 14.90 € | Versand*: 6.90 € -
VEVOR Wasserpumpe Hochdruckmembran 12 V, Hochdruck Wasserpumpe 17 L / min, Selbstansaugende Membranpumpe 2m, 3-Kammer-Membran, Membranpumpe mit Wärmeschutz, für Kfz-Schifffahrt, Wohnmobile
VEVOR Wasserpumpe Hochdruckmembran 12 V, Hochdruck Wasserpumpe 17 L / min, Selbstansaugende Membranpumpe 2m, 3-Kammer-Membran, Membranpumpe mit Wärmeschutz, für Kfz-Schifffahrt, Wohnmobile Gusseisen-Material Überlegenes Design Thermischer Schutz Inklusive Metallfilter Schnelle Montage Breite Anwendung Einsatzgröße: 3/4 "Schlauchanschluss, Gewinde,Auslassgröße: 3/4"-Schlauchanschluss, Gewinde,Modell: FL-40,Durchfluss: 17 L/min,Selbstansaugend: 6 Fuß [innerhalb 2M],Nettogewicht: 2,4 kg,Spannung: 12V, 9,2 A,Typ: 3-Kammer-Membran,Trockenlauf: Ja,Einlass PSI: 40PSI [2.76Bar] Max
Preis: 51.99 € | Versand*: 0.00 € -
VEVOR Wasserpumpe Hochdruckmembran 12 V, Hochdruck Wasserpumpe 10 L / min, Selbstansaugende Membranpumpe 1,83 m, 3-Kammer-Membran, Membranpumpe mit Wärmeschutz, für Kfz-Schifffahrt, Wohnmobile
VEVOR Wasserpumpe Hochdruckmembran 12 V, Hochdruck Wasserpumpe 10 L / min, Selbstansaugende Membranpumpe 1,83 m, 3-Kammer-Membran, Membranpumpe mit Wärmeschutz, für Kfz-Schifffahrt, Wohnmobile Gusseisenmaterial Leistungsstarke Druckpumpe Wärmeschutz Mitgelieferter Metallfilter Schnelle Montage Breite Anwendung Einsatzgröße: 1/2 Zoll Schlauch Widerhaken, Gewinde,Auslassgröße: 1/2 Zoll Schlauch Widerhaken, Gewinde,Modell: FL-30,Durchfluss: 10 L / min (2,63 GPM),Einlass-PSI: Max. 17 PSI (1,17 Bar),Selbstansaugend: 6 Fuß (ca. 1,83 m) (innerhalb von 2 m),Nettogewicht: 2,4 kg,Trocken laufen lassen: Ja,Spannung: 12 V, 2,2 A,Typ: 3-Kammer-Membran,Anschlussgröße: 19 mm (3/4 Zoll) Schnellbefestigung
Preis: 50.99 € | Versand*: 0.00 € -
Fürnis Waschlappen groß Tintenfisch
Waschhandschuh mit niedlichem Oktopusmotiv.Die großzügig geschnittenen Tiere bringen selbst den wasserscheusten Zwerg in die Badewanne.
Preis: 11.90 € | Versand*: 4.90 €
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Was sind die Auswirkungen von Piraterie auf die internationale Schifffahrt?
Piraterie führt zu erhöhten Sicherheitsrisiken für Schiffe und Besatzungen, was zu höheren Versicherungskosten und Verlusten von Fracht führen kann. Die Bedrohung durch Piraterie kann auch zu Umweltverschmutzung und Verzögerungen bei Lieferungen führen. Maßnahmen wie bewaffnete Sicherheitsteams an Bord und verstärkte Patrouillen in gefährdeten Gewässern werden oft ergriffen, um das Risiko zu minimieren.
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Was sind die häufigsten Ursachen für Havarie in der Schifffahrt?
Die häufigsten Ursachen für Havarie in der Schifffahrt sind menschliches Versagen, technisches Versagen und schlechte Wetterbedingungen. Menschliches Versagen kann durch Fehler bei der Navigation, Übermüdung oder mangelnde Ausbildung verursacht werden. Technisches Versagen kann durch Maschinenschäden, Leckagen oder fehlerhafte Ausrüstung auftreten.
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Wie werden Werften dazu beitragen, die Umweltauswirkungen der Schifffahrt zu verringern?
Werften werden dazu beitragen, die Umweltauswirkungen der Schifffahrt zu verringern, indem sie umweltfreundlichere Antriebssysteme wie LNG oder Elektroantriebe entwickeln und einsetzen. Zudem werden sie verstärkt auf nachhaltige Materialien und Produktionsprozesse setzen, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Darüber hinaus werden Werften vermehrt auf Recycling und Entsorgung von Schiffen achten, um die Umweltbelastung zu minimieren.
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Wie wirken Auftriebskörper und welche Rolle spielen sie in der Schifffahrt?
Auftriebskörper sorgen für zusätzlichen Auftrieb und helfen dabei, das Gewicht eines Schiffes zu tragen. Sie reduzieren den Tiefgang eines Schiffes und ermöglichen es, auch in flachen Gewässern zu fahren. Dadurch spielen sie eine wichtige Rolle bei der Stabilität und Manövrierfähigkeit von Schiffen.
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